Foto: Pedro Torres

Mitmachen beim Science Slam

Du bist Spezialist/in auf deinem Gebiet und stolz darauf? Wir bieten die clevere Alternative zum Supertalent: Erklimme die Science-Slam-Bühne und begeistere das Publikum von dem, was du dir selbst so hart erarbeitet hast.

  • Du bist in der Forschung tätig und hast Spannendes zu berichten?
  • Du willst mehr Leute für dein Fachgebiet begeistern und Wissenschaft erlebbar machen?
  • Du möchtest Teil eines deutschlandweiten Netzwerks werden?

Dann freuen wir uns, dich schon bald auf einer unserer Bühnen begrüßen zu dürfen!

Teilnahmevoraussetzungen

Aktuelle Wissenschaft in zehn Minuten, verpackt in spannenden und anschaulichen Vorträgen: Das gibt’s beim Science Slam! Am Ende gewinnt, wer die Zuhörerschaft am meisten für sich begeistert. Denn das Publikum bildet die Jury und kürt den/die Sieger/in des Abends.

Alles, was in deine Redezeit passt, ist erlaubt: Requisiten, Live-Experimente, Präsentationen, Assistenten. Werde kreativ und probier Dich aus.

Voraussetzung für deine Teilnahme ist lediglich, dass du dein Projekt hochschulangebunden erforschst. Das heißt, du musst an einer Uni, einer Fachhochschule oder einem Forschungsinstitut tätig sein. Außerdem muss bei deinem Slam-Vortrag dein eigenes Forschungsprojekt erkennbar werden. Das Wiedergeben von Lehrbuchwissen oder aktueller Themen deines Fachgebiets reicht für einen Science Slam leider nicht aus.

Du erfüllst die Voraussetzungen und kannst dir vorstellen, mit uns die Bühnen zu rocken?

Dann melde Dich bei uns unter julia@scienceslam.de

Wir finden gemeinsam einen Termin und freuen uns auf dein Science-Slam-Debüt!